Pädagogisches Konzept

Wir begegnen jedem Kind mit einer positiven, wertschätzenden und offenen Haltung. Jedes Kind hat seine eigene Persönlichkeit, mit eigenen Gefühlen, Bedürfnissen und Erfahrungen. Unsere Aufgabe ist es, diese zu erkennen und entsprechend darauf zu reagieren. In unserer Kleingruppe können wir dies besonders gut beobachten. Wir setzen dort Impulse oder geben Hilfestellung, wo die Kinder sie brauchen. Fast jedes Kind ist von Anfang an aktiv und kommunikationsfreudig, hat Spaß und Freude an der Bewegung und lernt aus Neugier und aus Erfahrung, also ganzheitlich.
Wir ermutigen die Kinder
, Herausforderungen anzunehmen und sich selbst und ihre Umwelt mit allen Sinnen zu begreifen. Unsere überschaubaren Raum- und Zeitstrukturen bieten dem Kind einerseits Orientierung und Sicherheit, auf der anderen Seite viel Raum für forschendes Lernen, Bewegung und Rückzugsmöglichkeiten.
Die Kinder entwickeln durch die sichere Bindung zu uns, als feste Bezugsperson, Vertrauen und fühlen sich aufgehoben. Sie werden als Akteure ihrer Entwicklung von uns begleitet und unterstützt.
Wir akzeptieren
sie mit ihren Stärken und Schwächen, begleiten und fördern sie in ihrer individuellen Entwicklung, berücksichtigen ihre Lebensbedingungen und setzen uns für ihre Rechte ein. Uns ist es wichtig, dass die Räume unserer Kindertagespflege eine familiäre Atmosphäre wieder spiegeln und dabei genügend Platz zum Spielen, Entdecken und Kuscheln etc. bieten. Die Kinder sollen ungestört ihren verschiedensten Aktivitäten nachgehen. Durch eine gut durchdachte Raumgestaltung (der Raum ist der dritte Erzieher) können sich die Kinder in ihrer Entwicklung frei entfalten. Wir möchten, dass Kinder und Eltern sich gut bei uns aufgehoben fühlen.
Das Mitwirken
der Kinder bei Tätigkeiten im Alltag ist den ganzen Tag über gegeben. In unserer Kindertagespflege wird sich der familiäre Tagesablauf wieder spiegeln. Bei fast allen Verrichtungen des täglichen „Haushaltslebens“  sind die Kinder dabei und können aktiv werden. Das selbstverständliche Einbinden der Kinder in die Aktivitäten fördert u.a. die Entwicklung des Sozialverhaltens und stärkt das Selbstbewusstsein.
Die Kinder sollen partizipieren, miteinander und voneinander lernen und an ganz alltäglichen Lernsituationen wachsen. Diese alltäglichen Situationen wie in einer Großfamilie sind wichtige Grundlagen für die weitere Bildung und weiteres Lernen. Unterstützend im Alltag für die Kinder sind die immer wiederkehrenden Rituale, wie die Begrüßung beim Ankommen, das Aus-oder Umziehen, die Verabschiedung der Eltern usw. Auf regelmäßige Ausflüge nach draußen legen wir großen Wert. Wir gehen gerne mit den Kindern auf den Markt oder spazieren in den nahe gelegenen Stadtpark, um dort viele Dinge um uns herum zu erkunden. Immer wieder gibt es etwas Neues zu entdecken. Es ist uns ein großes Anliegen, den Kindern die Natur und Umwelt näher zu bringen.
Ein weiteres großes Anliegen ist uns, dass für die Kinder bei all ihrem Tun, Handeln, Spielen und Lernen, die Freude und der Spaß ebenso im Mittelpunkt stehen!
Wir sprechen uns klar für Diversität und ein offenes Miteinander aus.

Eingewöhnung
Die Eingewöhnung des Kindes gestaltet sich individuell, in Abhängigkeit der Befindlichkeit des Kindes und wird fortlaufend mit Ihnen als Eltern kommuniziert. Wir orientieren uns am Berliner Modell. Informationen dazu finden Sie hier.

Inklusion
Unsere Großtagespflege bietet sowohl den Kindern mit als auch denen ohne Behinderung Gelegenheit, die Unterschiedlichkeit (Gemeinschaftsfähigkeit, Eigenständigkeit) innerhalb der Gruppe und die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Kinder zu erfahren. In unserer Großtagespflegestelle kennen mindestens zwei Kindertagespflegepersonen das Kind sehr genau, da beide mit ihm eng zusammen arbeiten. Der enge vertraute Kontakt zwischen Eltern, Kind und Kindertagespflegeperson ist gerade für Eltern von Kindern mit Behinderung sehr wichtig.
Alle Kinder lernen hier in einer kleinen Gruppe von Anfang an, sich gegenseitig mit ihren Schwächen und Stärken zu akzeptieren und einen natürlichen, respektvollen und rücksichtsvollen Umgang miteinander zu pflegen.